5 NACH ENDLICHKEIT – Tanz, Sprache, Lichtkunst, Orgel, Chor

Freitag, 23. August und Samstag, 24. August ab 19:30 Uhr, Stiftskirche Landau

Der Mensch beherrscht die Elemente … und scheitert. Wassermangel, Fluten, neue Wüsten entstehen, Brände, Stürme - die Uhr steht auf 5 nach 12 und viele träumen sich weg in ein Zukunftsszenario, wo Politiker und Wissenschaftlerinnen Lösungen haben. Es sei denn, du bist Team Gaia und weißt: das Gelingen oder Scheiten liegt in unser aller Hand und funktioniert nur, wenn wir uns einander zuhören, ernst nehmen und an einem Strang ziehen.
Im Setting aus Tanz, Sprache, Lichtkunst, Orgel- und Chorklang üben wir, die Welt zu retten. Wer in Team Gaia spielt, lehnt sich nicht zurück. Wer die Schönheit der Welt erhalten will, sieht, wo Verantwortung gefragt ist. Nein, dieser immersive Performanceraum ist wahrlich nicht gemütlich, denn jedes Handeln und Nichthandeln zeigt dir sofort die Konsequenzen. Wirft dir deine Verhaltensmuster vor die Füße. Stellt deine Integrität und dein Wollen auf den Prüfstand. Stellt die Notwendigkeit der Erfüllung deiner Bedürfnisse in Frage.
Und lässt dir dennoch jegliche Freiheit zu tun und zu lassen, was du willst. Die Uhr tickt. Bist du an Bord?
Anna Linß spielt eine musikalische Bandbreite von J. S. Bach bis Olivier Messiaen, von John Cage bis Elton John und improvisiert und interagiert mit einem 15-köpfigen Experimentalchor.
Das international besetzte Tanz-Ensemble unter der choreografischen Leitung von Dorothea Eitel konnte mit freundlicher Unterstützung der AG Kultur der Großregion eingeladen werden.
Diese Tanzperformance ist Dank der Unterstützung von Aktion Mensch barrierefrei für Menschen mit Gehörbeeinträchtigung.

Tickets für den 23. August gibt es hier:
www.eventim-light.com/de/a/666b84158e62fd718b487db0/e/666c7c3d8e62fd718b4884c3

Tickets für den 24. August gibt es hier:
www.eventim-light.com/de/a/666b84158e62fd718b487db0/e/666c7d348e62fd718b4884d0

Orgelpunkte – himmlisch schön und höllisch gut

Orgelpunkt - Mephisto
Am Sonntag, den 18. August beginnt um 18 Uhr unsere Orgelpunktreihe mit einem Mephisto-Programm. Der preisgekrönteOrganist Johannes Krahl aus Leipzig spielt Bachs Präludium und Fuge in e-Moll, ein echter Ritt durch Himmel und Hölle, sowie Karg-Elerts Sinfonie in fis-Moll. Zum Schluss erklingt Franz Liszts Mephisto-Walzer, eine Transkriptionfür Orgel.

Orgelpunkt – Himmel & Hölle
Mit höllischen Tiefen und himmlischen Höhen geht es am Samstag (Achtung!), den 31. August um 18 Uhr weiter. Matthias Fitting an der Tuba und Anna Linß an der Orgel laden Sie zu tiefsten Tiefen und höchsten Höhen ein. Wie himmlisch schön das Instrument des Jahres 2024, die Tuba klingen kann, davon sollten Sie sich selbst überzeugen.

Orgelmatinée – ein Stück Himmel
Am Sonntag, den 8. September laden wir Sie um 11:30 Uhr zu einer Matinée mit dem jungen Talent Justin Koch aus Dresden ein, der in der Matinée Werke aus der französischen Romantik und Moderne zum klingen bringen wird.

Orgelpunkt – Orgelduo Esprit
Seit 2007 spielen Maria Mokhova und Rudolf Müller schon gemeinsam Konzerte. Kennen gelernt haben sie sich während des gemeinsamen Studiums in der Orgelklasse bei Prof. Martin Sander an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Beide sind mehrfache Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe und spielen im In- und
Ausland Konzerte. Gemeinsam als Duo mit vier Händen und vier Füßen sind sie mit ihrer fast teuflischen Virtuosität ein besonderer Genuss. Am Sonntag, den 15. September ist das Orgelduo Esprit um 18 Uhr bei uns zu Gast und spielt Werke von Bach, Ad Wammes und anderen Komponisten.

Der Eintritt zu unseren Orgelpunkten ist frei, Spenden sind erbeten.

Abendliedersingen am 11. Oktober

Zu einem gemeinsamen Abendliedersingen laden Bezirkskantorin Anna Linß und Dekan i. R. Dr. Ludwig Burgdörfer am Freitag, den 11. Oktober um 18:00 Uhr in den Großen Saal der Stiftskirchengemeinde ein. Die schönsten Abendlieder, nicht nur aus unserem Gesangbuch, sondern auch darüber hinaus, wollen wir an diesem Abend singen, auf Texte hören und uns an der Gemeinschaft erfreuen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.