Der Gemeindebrief

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unseren Gemeindebrief zur Verfügung.
Die handliche, farbige Depesche erscheint jeweils im Abstand von vier Monaten und ist Spiegel des aktuellen Gemeindegeschehens.
Das ehrenamtliche Redaktionsteam ist bemüht, Sie umfassend mit aktuellen Informationen und allen Permanentterminen zu versorgen. Gleichzeitig gibt es allerlei Lesenswertes von "spirituell" bis "spaßig".
Über Anregungen und Beiträge unserer Gemeindemitglieder freuen wir uns natürlich riesig!
Greifen Sie gern auch mal "zur Feder", wenn es Kritisches anzumerken gilt. Wir sind offen!

Sprechen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns unter
E-Mail: stiftskirche.landau@evkirchepfalz.de

Gemeindebriefe 2024

Ausgabe 1/2024

Zeitraum März bis Juni 2024

Etwas ist anders mit dem Gemeindebrief als sonst. Er ist deutlich dicker. Denn mit dieser Ausgabe erscheint der Gemeindebrief der Matthäuskirche erstmals gemeinsam mit dem Stiftskirchenblatt. Erfahren Sie, was es damit auf sich hat.

Gemeindebriefe 2023

Ausgabe 3/2023

November 2023 bis Februar 2024

„Alle Jahre wieder“ – dieses Motto erinnert uns Jahr für Jahr an die wiederkehrende Feier der Geburt Jesu Christi, die wir an Weihnachten feiern. Es erinnert uns aber auch an die fortwährende Chance für uns, das Wunder von Weihnachten jedes Jahr aufs Neue zu erleben.

„Alle Jahre wieder“ können wir versuchen, unsere Herzen wieder aufs Neue für die Botschaft der Liebe, des Friedens und der Hoffnung öffnen, die Weihnachten verkörpert.

 

Ausgabe 2/2023

Juli bis Oktober 2023

Der nun vorliegende Gemeindebrief baut auf dem vorigen auf, aber geht tiefer – eben mitten ins Herz. Er fragt mutig: „Quo vadis Gottesdient?“ Denn denken wir über die Zukunft der Kirche nach, müssen wir unweigerlich Überlegungen über eines der entscheidenden „Herzstücke“ anstellen: verschiedene Verkündigungsformen. So ergibt sich die Frage nach der künftigen Gestaltung von Gottesdiensten – samt all seiner verschiedenen Elemente wie der Predigt, dem Abendmahl, dem Gesang, der Kirchenmusik allgemein.

Ausgabe 1/2023

Zeitraum März bis Juni 2023

Die Redaktion hat sich für den Titel „Was geht?" entschieden, weil sie damit neugierig machen und Sie, liebe Leserinnen und Leser, dazu motivieren will, unseren Gemeindebrief zu lesen und sich selbst ein Bild davon zu machen, was bei uns in der Gemeinde „geht“ – es ist nämlich gar nicht immer so einfach, bei einer solchen Bandbreite an Angeboten und Gruppen in der Stiftskirche den Überblick zu behalten.

Gemeindebriefe 2022

Ausgabe 3/2022

November 2022 bis Februar 2023

"Die Weihnachtskiste" - wir öffnen sie schon mal etwas vor der Zeit. Auch weil sie manches enthält, was wir vielleicht schon mal gedanklich in Augenschein nehmen sollten. Und was uns den Blick auf das Wunder in der Krippe womöglich zusätzlich schärft.

Wir wünschen Ihnen ein beherztes Stöbern und reichlich Impulse zum Nachdenken!

Ausgabe 2/2022

Juli bis Oktober 2022

Die Bibel ist voll von Fluchtgeschichten. Die spektakulärste beschreibt den Auszug der Kinder Israels aus Ägypten. Wir denken bei diesem Thema an die Flüchtlingsströme aus Syrien und Afghanistan ab 2015. Flucht kann aber auch einfach heilsamer Rückzug bedeuteten; nicht vor etwas, sondern auf etwas, das uns guttut. Man spricht von den "kleinen Fluchten" des Alltags. In dieser Ausgabe erzählen die Autorinnen und Autoren folglich ganz unterschiedliche Fluchtgeschichten. 

Ausgabe 1/2022

Zeitraum März bis Juni 2022

"Gemeinsam auf dem Weg" - so heißt unser Titel des ersten Gemeindebriefs im Jahr 2022. Wir leben in unübersichtlichen Zeiten und die Gesellschaft ändert sich nicht erst seit Corona rasant.
Wir als Kirche sind mittendrin im gesellschaftlichen Wandel und als Stiftskirchengemeinde gemeinsam auf dem Weg, diesem Wandel zu begegnen.

Gemeindebriefe 2021

Ausgabe 3/2021

November 2021 bis Februar 2022

"Fürchtet euch nicht!" ist ein vertrauter Satz aus der Weihnachtsgeschichte. Im Dunkel der Nacht erscheint ein Licht. Die Botschaft der Engel befreit von der Fessel der Angst. Ein passendes Thema für den Gemeindebrief, leben wir doch in einer Welt in der Furcht, Angst und Hoffnungslosigkeit zunehmen.

Ausgabe 2/2021

Juli bis Oktober 2021

Die Pandemie hat unseren Alltag stark verändert – auch in der Kirche. Die Einschränkungen setzen aber auch Ideen frei: Wenn das Übliche nicht geht, was machen wir dann stattdessen? Wir müssen gar nicht (mit allem) warten bis zu dem großen Tag, an dem alles wieder so ist wie vor Corona. In der Zwischenzeit ist unser gemeinsamer Glaube trotzdem lebendig.

Ausgabe 1/2021

Zeitraum März bis Juni 2021

"Schätze heben" lautet das verheißungsvolle Thema der Frühjahrsausgabe unseres Gemeindebriefs. Begleiten Sie uns auf der vielgestaltigen Schatzsuche durchs Leben!

Gemeindebriefe 2020

Ausgabe 3/2020

Zeitraum November 2020 bis Februar 2021

Dieser winterliche Gemeindebrief befasst sich mit etwas, dass wir alle in diesen besonderen Zeiten besonders benötigen: Zuversicht! Die Autorinnen und Autoren versuchen Mut zu machen und leiten dazu an, wie das gelingen kann - Zuversicht zu finden.

Ausgabe 2/2020

Juli bis Oktober 2020

Der Titel dieser Ausgabe lautet "Labyrinth" - ein ebenso - auf den ersten Blick - befremdliches Thema. Es geht um Planloses, Verworfenes, Ziele ohne Kompass, aber mit Vertrauen und vieles mehr. Schauen Sie selbst!

Ausgabe 1/2020

Zeitraum: März bis Juni 2020

Thematisch weist das neue Heft unter dem Titel "Aufbruch" bereits auf die anstehenden Presbyteriumswahlen hin. Und es prunkt mit neuem Layout und dem frisch gestalteten Logo der Stiftskirchengemeinde.

Gemeindebrief 2019

Ausgabe 3/2019

Zeitraum: November 2019 bis Februar 2020

Das gewichtige Thema zum Jahreswechsel lautet "Frei und gleich"; mit vielen interessanten Beiträgen zu einem vielfach unerfüllten Sehnen der Menschheit.

Ausgabe 2/2019

Zeitraum: Juli bis Oktober 2019

Der thematische Schwerpunkt passt hervorragend in die Sommerzeit: Es geht dieses Mal um "Reisen, Wandern, Unterwegssein".

Ausgabe 1/2019

Zeitraum: März bis Juni 2019

Das Schwerpunkt-Thema ist brandaktuell: Türen öffnen, sich selbst öffnen und damit offen sein für Menschen, Gedanken, Entwicklungen, auch für das Fremde.

Gemeindebrief 2018

Ausgabe 3/2018

Ausgabe 3/2018

Zeitraum November 2018 bis Februar 2019

Es geht diesmal um das zur aktuellen Jahreszeit sehr gut passende Thema "Schenken"

 

Ausgabe 2/2018

Ausgabe 2/2018

Zeitraum Juli bis Oktober 2018

Um das Jubiläum "200 Jahre Pfälzer Kirchenunion" ranken sich die Artikel dieses Gemeindebriefes.  

Ausgabe 1/2018

Ausgabe 1/2018

Zeitraum März bis Juni 2018

In der Frühjahrsausgabe 2018 geht es um den Begriff der Wahrheit: "... und alsbald krähte der Hahn".

Gemeindebrief 2017

Ausgabe 3/2017

Ausgabe 3/2017

Zeitraum November 2017 bis Februar 2018

Die Winterausgabe beleuchtet das spannende Thema
"Warten"

Ausgabe 2/2017

Ausgabe 2/2017

Zeitraum Juli bis Oktober 2017

Dieser Ausgabe befasst sich mit dem großen Thema "Zeit" und fragt:

Zeit haben?

Ausgabe 1/2017

Ausgabe 1/2017

Zeitraum März bis Juni 2017

Die Frühjahrsausgabe nimmt aus aktuellem Anlass Bezug auf Martin Luthers Wirken:
"Hier stehe ich ..."