Offene Kirche

"Ich gehe meine Kirche hüten" - ein schönes Vorhaben, in dem sich etliche Gemeindemitglieder im ehrenamtlichen Dienst mit Freuden engagieren; und das jederzeit personelle Verstärkung gebrauchen kann!
Immer über die Sommermonate gibt es das Angebot. "Hüte-Zeiten" sind jeweils ab Anfang Mai bis  Mitte Oktober, immer dienstags bis freitags und ermöglichen Einheimischen wie Gästen den Zugang zur Stiftskirche auch außerhalb der Gottesdienstzeiten. Zudem sind die Hüterinnen und Hüter bemüht, Fragen zur Geschichte und Baulichkeit der Stiftskirche zu beantworten. Nach Abschluss oder auch während der Hüte-Saison treffen sich alle ehrenamtlich Hütenden zu einem gemeinsamen Ausflug. 2018 führte die Reise nach Paris.

OFFENE STIFTSKIRCHE  "Ich geh' meine Kirche hüten" - der Slogan für ein schönes Ehrenamt... Seit 1997 werben wir mit diesen Worten für den ehrenamtlichen Kirchenhütedienst in den Sommermonaten Mai bis Oktober. Diese Öffnung ist nur durch das verlässliche, treue Engagement des Kirchenhütedienstes möglich. Es sind über 30 Frauen und Männer, die alljährlich dieses Amt ausüben, manche sind von der ersten Stunde an dabei.  Bald beginnt die neue Saison... Die Stiftskirche ist ein Anziehungspunkt in unserer Stadt. Es wäre wunderbar, wenn wir ab Mai bis Oktober wieder ihre Türen für Gäste von nah und fern öffnen könnten. Wir suchen Menschen, die mit Zeit und Liebe ihre Stiftskirche unterstützen. Hütedienst für eine Stunde, gern auch mehr; Zeiten: dienstags, donnerstags, freitags und sonntags, 14:00 bis 17:00 Uhr, samstags, 11:00 bis 13:00 Uhr. Bitte helfen Sie mit bei diesem schönen Ehrenamt.