Die musikalischen Ensembles an der Stiftskirche

Auf dieser Seite, meine Damen und Herren, stellen wir Ihnen die Ensembles an der Stiftskirche in aller Kürze vor.

Ausführlich informieren Sie sich bitte auf der Homepage der Kirchenmusik
www.stiftskirchenmusik-landau.de

In der Landauer Kantorei sind derzeit etwa 120 Sängerinnen und Sänger aktiv. Das Ensemble wird geleitet von Stifts- und Bezirkskantorin Anna Linß. Der Chor gestaltet - in kleinerer Besetzung - ca. zehn bis zwölf Gottesdienst pro Jahr mit, daneben gibt es weitere Auftritte, beispielsweise bei Dekanats- und Landeskirchenmusiktagen sowie bei zentralen Reformationsfeiern.
Zweimal pro Jahr - traditionell am dritten Adventssonntag sowie an Karfreitag - tritt die Landauer Kantorei mit einem großen Oratorienkonzert an die Öffentlichkeit.
Regelmäßige Proben: donnerstags, 20 bis 22 Uhr in Gemeindehaus

Näheres:www.stiftskirchenmusik-landau.de

Eintrittsalter für die Landauer Jugendkantorei ist in der Regel 13 Jahren. Je nach Besetzung werden ein- und mehrstimmige Lieder und Gesänge aus alter und neuer Zeit einstudiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Stimmbildung. Die Jugendkantorei tritt bei Gottesdiensten gemeinsam mit der Landauer Kantorei auf, gestaltet jeweils eine der Advents-Matinéen und war auch schon mehrfach bei den beiden Jahreskonzerten der Kantorei im Einsatz.
Das Ensemble wurde 2010 vom damaligen Stiftskantor Stefan Viegelahn gegründet mit dem Ziel, ein Bindeglied zwischen der Kinderkantorei und der Kantorei zu etablieren. Seit 1. Oktober 2017 leitet Bezirks- und Stiftskantorin Anna Linß den Nachwuchschor.

Regelmäßige Proben: mittwochs, 18:00 bis 19:00 Uhr im Chorsaal des Gemeindehauses am Stiftsplatz

Näheres:www.stiftskirchenmusik-landau.de

Die Landauer Kinderkantorei ist der Kinderchor der Prot. Stiftskirchengemeinde Landau. Er wird von Chorleiterin Susanne Roth-Schmidt geleitet. Als Korrepetitorin ist Anna Linß in allen Proben dabei.
Derzeit probt die Kinderkantorei in drei Gruppen:

• Kükenchor (Vorschulalter)
  • Kleine Kurrende (1. bis 3. Klasse)
  • Große Kurrende (ab 4. Klasse)

Ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit ist die kindgemäße Stimmbildung. Neben weltlichen und geistlichen Lieder aus verschiedenen Epochen werden auch Musicals einstudiert. Unser Angebot steht jedem Kind zur Verfügung, das gerne singt und regelmäßig zu den Proben kommen kann.

Proben: Kükenchor 15:30 bis 16:00 Uhr, Kleine Kurrende: 16:15 bis 16:45 Uhr, Große Kurrende 17:00 bis 17:45 Uhr, jeweils mittwochs im Gemeindehaus

Näheres: www.stiftskirchenmusik-landau.de

Das Südpfälzische Kammerorchester feierte 2016 bereits sein 30-jähriges Bestehen. Gegründet vom damaligen Stiftskantor, LKMD i. R. Prof. Heinz Markus Göttsche, hat es sich unter der Leitung von Stefan Viegelahn mehr und mehr zu einem für ein Laienorchester erstaunlich hochklassigen Klangkörper entwickelt. Seit 1. Oktober 2017 leitet Stiftskantorin Anna Linß das Ensemble.
Im Kern unfasst das Ensemble eine Riege qualifizierter Streicher aus der Region, die regelmäßig gemeinsam probt. Je nach Werk und Besetzung treten Holz- und Blechbläser sowie Perkussionisten hinzu.

Das Südpfälzische Kammerorchester musiziert wenigstens einmal im Jahr mit der Landauer Kantorei. Darüber hinaus begleitet es auch Kantatengottesdienste.
Ein jährlicher Höhepunkt ist die Darbietung eines sinfonischen Programms.

Proben: dienstags, 19:45 bis 21:45 Uhr

Nähereswww.stiftskirchenmusik-landau.de

Die Landauer Bläserkantorei ist der Posaunenchor des Kirchenbezirks Landau. Seit September 2021 wird sie geleitet von Landesposaunenwart Matthias Fitting. Rund 25 Bläserinnen und Bläser treffen sich regelmäßig am Mittwochabend zur Probe. Seit 2009 hat sich die Ausbildung von Jungbläsern intensiviert.
Fortgeschrittene Jungbläser musizieren gemeinsam im "Jungen Blech", jeweils mittwochs ab 18 Uhr.

Die Landauer Bläserkantorei kommt zum Einsatz in der Stiftskirche sowie in anderen Gemeinden des Kirchenbezirks; ebenso stehen Open-Air-Veranstaltungen, etwa das "Turmblasen" (Stiftskirche) auf dem Programm.
Dabei spielt auch der gesellige Aspekt des generationenübergreifenden Musizierens eine wichtige Rolle.

Proben, jeweils mittwochs: Landauer Bläserkantorei - 19 bis 20:30 Uhr, Junges Blech - 18 bis 18:45 Uhr

Näheres: www.stiftskirchenmusik-landau.de

Die Landauer Seniorenkantorei wurde im Januar 2019 gegründet und zählte auf Anhieb mehr als 60 Mitglieder. Geprobt wird unter Leitung von Anna Linß regelmäßig mittwochsvormittags von 11 bis 12 Uhr im Gemeindehaus am Stiftsplatz.
Die musikalische Literatur ist leicht zu lernen, aber inhaltlich durchaus anspruchsvoll. Wer nicht mehr so gerne lange steht, die großen Konzerte zu strapaziös findet, aber dennoch gerne mit dem Singen weitermachen möchte, ist hier bestens aufgehoben. Auch kommt die Seniorenkantorei bei etlichen Gelegenheiten zum Einsatz, dem Gemeindefest etwa oder der Goldenen Konfirmation.
Neuzugänge sind herzlich willkommen!