Konfis und andere Jugend

Im Zentrum kirchlicher Jugendarbeit stehen die Gruppen der Präparandinnen und Präparanden, der Konfirmandinnen und Konfirmaden.

Nach der Taufe, dem feierlichen Akt der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft, ist die Konfirmation - zumal an der Schwelle zum Erwachsenwerden - eine weitere bedeutende Station auf dem Weg zum mündigen Christsein.

Freilich: Gemeindliche Jugendarbeit hat viele Gesichter und will besonders auch auf die Bedürfnisse der Altersgruppe jenseits der Konfirmationszeit eingehen.

Mädchen und Jungen ab acht Jahren sollten nicht versäumen, mal im gemütlichen Kellertreff vorbeizuschauen - immer am zweiten "Frei-Tag" im Monat wird es dort bunt, lustig und kreativ.
Der Mix aus basteln, spielen, quatschen oder einfach nur entspannt beisammen sein macht euch bestimmt Spaß!

Alle Termine zum Vormerken findet ihr auf dem Plakat.

Infos erteilt

Gemeindediakonin Nadja Lackner
Tel.: 06341 620806
E-Mail: nadjalackner@gmx.de

Der Präparandenunterricht der Stiftskirchengemeinde findet statt jeweils
dienstags von 15 bis 16:30 Uhr und 16:30 bis 18 Uhr (je nach Gruppenstärke).
Die Präparandinnen und Präparaden treffen sich hierzu im Gemeindehaus am Stiftsplatz 7.
Im Konfirmandenjahr werden die Treffen einmal monatlich, stets an einem
Samstag von 9:30 bis 13 Uhr abgehalten.Der Präparandenunterricht beginnt in der Regel in dem Jahr, in dem das 12. Lebensjahr vollendet wird.

Übrigens: Auch nicht getaufte Jugendliche können am Präparandenunterricht teilnehmen.
Ihre Taufe wird dann im Rahmen unserer Osternachtsfeier gefeiert - immer am Ostersamstag von 22:00 bis 24:00 Uhr.